Uncategorised

Karate: Christian Brühl belegt 1. Platz beim internationalen Niederrhein-Cup

Geschrieben von Stefan Kirse am .

Christian Brühl

Bei seinem letzten Start in der Altersklasse U18 holt Christian den 1. Platz!

Am 03.11.2012 sind die beiden PSV-Athleten Florian Schuhmann und Christian Brühl zum internationalen Niederrhein-Cup gereist. Mit über 600 Startern aus Deutschland, Niederlande und Belgien bot dieses Turnier ein qualitativ sehr hochwertiges Niveau.

Florian Schuhmann verlor diesmal leider jeweils die erste Runde der Disziplinen Kata und Kumite in der Altersklasse U18.

Christian Brühl hingegen begann den Tag unglücklich mit der Disziplin Kata in der Leistungsklasse. Dort verlor er seinen Kampf. Gestärkt und motiviert durch seine Niederlage kämpfte er sich durch die vier Runden in das Finale der Altersklasse U18, welches er souverän mit seiner zur Dan-Prüfung anstehenden, intensiv trainierten Kata Sanseru gewann.

Somit konnte Christian den 1. Platz in der Disziplin Kata U18 gewinnen und hat nun einen guten Ausstieg aus der Turniersaison gefunden und gleichfalls aus der Altersklasse U18.

Herzlichen Glückwunsch beiden Athleten für die erfolgreiche Turniersaison!

Kampfsport

am .

Kampfsport ist im deutschsprachigen Raum der in der Öffentlichkeit (außerhalb der Fachkreise) benutzte Sammelbegriff für die vielen verschiedenen Kampfstile.

Wikipedia sagt folgendes dazu:

In der Öffentlichkeit wird mit dem Begriff Kampfsport häufig die asiatische Tradition des Budo verknüpft, bei dem auch die geistige Entwicklung und Reifung Teil des Trainingsprozesses sein soll.

In Fachkreisen wiederum wird eine genauere Differenzierung zwischen Kampfsport als sportlichem Wettkampf und Kampfkunst als ernsthaftem Kampf benutzt. Bei der Kampfkunst wird noch einmal differenziert in Techniken, die den Sieg über einen Gegner zum Ziel haben (japanisch: Bujutsu), wie beispielsweise in der Selbstverteidigung, bei polizeilichen Eingriffstechniken und im militärischen Nahkampf, und solchen, die eine Auflösung von Konflikten - ja sogar deren grundsätzliche Vermeidung - zum Inhalt haben (japanisch: Budo), also auf die körperlich-geistige Charakterbildung abzielen.(Aikido, Kyudo, Karatedo)

Kennzeichen des Kampfsports im engeren (= sportlichen) Sinne ist die Regelorientierung und das Ziel, den Gegner nicht dauerhaft zu verletzten. So sind bestimmte Techniken, wie beispielsweise Stiche zu den Augen, Schläge in den Genitalbereich und ähnliches stets verboten.

Wir sagen dazu:

Beim Kampfsport hat man in der Gemeinschaft während des Trainings, der Wettkämpfe und verschiedener Freizeitaktivitäten viel Spaß. Man lernt, Verantwortung für seinen Trainingspartner zu tragen, tut etwas für seine Fitness und Gesundheit und lernt nebenbei, sich zu verteidigen.

Besuchen Sie uns zu einem kostenfreien Probetraining!

Badminton - eine Kurzbeschreibung

Geschrieben von plew am .

Badminton ist nicht nur eine Stadt in England, sondern ein Rückschlagspiel, das mit einem kleinen Federball (Shuttlecock) und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird meistens in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness. Weltweit wird Badminton in 156 Nationen von über 14 Millionen Spielern wettkampfmäßig betrieben.

Der Begriff Badminton wird oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt, das im Gegensatz zu Badminton möglichst lange Ballwechsel zum Ziel hat, während Badminton ein Wettkampfsport ist und nach festen Regeln gespielt wird.