Jugendarbeit im Sportverein

Die Jugendarbeit im Sportverein ist neben der Bildung und Erziehung im Elternhaus, Kindergarten, Schule und beruflicher Ausbildung ein wichtiger, ergänzender Bildungsbereich in der Freizeit der Kinder und Jugendlichen. Jugendarbeit im Sportverein trägt zur Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen bei; dabei werden persönliche und soziale Kompetenzen angeregt und vermittelt wie:

• Selbständigkeit, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl
  • Aufbau eines Wertesystems
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kooperationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Verantwortungsbewusstsein

Training im Kinder- und Jugendbereich wird in folgenden Abteilungen durchgeführt:
Boxsport
Judo-Jiujitsu
Karate
Kendo

Eine Besonderheit gibt es in der Abteilung Volleyball:
Die Mitglieder der Jugendabteilung sind inzwischen altersbedingt im Seniorenbereich.
Somit hat die Jugend-Trainerin keine Sportler*innen in der Betreuung und würde sich sehr über Interessent*innen freuen.